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ROK Cup Germany

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Infos zum ROK Cup Germany

Auch im vierten Jahr wird gerokkt

 

In fünf Klassen wird der Rok Cup 2019 bereits zum vierten Mal ausgetragen. Die Mini Rok Fahrer gehen im Alter von 8-13 an den Start. In der Rok-Junior-Klasse haben die  12-16 jährigen das Sagen oder sie wagen bereits ab 14 Jahren den Schritt in die Klasse der Rok-Senioren. Bei den Schaltkarts – den Rok Shiftern kann bereits ab 15 Jahren um Meisterschaftspunkte gekämpft werden. Neu dabei sind ab der Saison 2019 die Fahrer der Klasse Shifter PLUS, die mit einem höheren Mindestgewicht starten.

 

Der Rok Cup Germany wird 2019 erneut in 5 Veranstaltungen ausgefahren. Ende Mai ist der Start in Kerpen bevor es dann nach Ampfing auf den Schweppermann-Ring geht. „Kerpen 2 in Gegenrichtung“ heißt die nächste Station vor der Sommerpause. Im Herbst geht es dann ins tschechische Cheb, wo man im letzten Jahr sehr gute Bedingungen vorfand. Das Finale des Rok Cup Germany wird dann im Pro Kart Raceland in Wackersdorf starten.

 

Der Rok Cup blickt auf eine lange Geschichte zurück. Ins Leben gerufen wurde die Serie im Jahr 2003 vom italienischen OTK-Konzern, zu welchem auch die Motorenschmiede von Vortex zählt. Zum alljährlichen Highlight zählt das große Rok International Final, das am Ende einer jeden Saison die besten Rok-Fahrer aus den einzelnen Landesmeisterschaften zum großen internationalen Kräftemessen begrüßt. 

 

Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich der Rok Cup einer wachsenden Beliebtheit erfreut und mittlerweile bereits in 24 Ländern veranstaltet wird. 

 

In Deutschland hat Ralf Schumacher den Rok Cup gegründet und damit eine kostengünstige Alternative zu vergleichbaren Konzepten geschaffen. „Der Rok Cup ist eine perfekte Plattform für Einsteiger und Fortgeschrittene, die Kartsport betreiben wollen, der Chancengleichheit zu überschaubaren Kosten bietet. Das wird mit Einheitsmotoren von Vortex und vorgeschriebenen Reifen von Bridgestone garantiert. Beides sind absolute Premium-hersteller, die für Qualität und Leistung stehen”, so Schumacher. 

 

Basis für die Rok-GP-Klassen ist der Vortex-Rok-GP-Motor, der eigens für den Rok Cup Germany mit außenliegender Wasserpumpe produziert wird und problemlos auf allen internationalen Rennveranstaltungen eingesetzt werden kann. Für die Klassen Rok GP Junior und RoK GP Senior wird dieser, vom DMSB homologierte Motor, ab 2019 auch im Rok International Final mit der außenliegender Wasserpumpe gefahren.

 

Die in 2018 neu eingeführte Getriebeklasse Rok Shifter wird in diesem Jahr mit Klasse Rok Shifter PLUS erweitert, welche für ältere Teilnehmer konzipiert ist.

 

Wie in jedem Land qualifzieren sich am Ende die bestplatzierten Teilnehmer pro Klasse für das alljährliche Weltfnale – das Rok International Final! Der Erftlandring in Kerpen war Schauplatz des großen Finals des Rok Cup Germany 2018. Bei besten Wetterbedingungen fielen vor zahlreichen Zuschauern in unterhaltsamen und spannenden Rennen die Titel-Entscheidungen 2018.

 
Das Konzept

- Günstiger Einstieg in den Kartsport für Anfänger und  Profis

- Einheits Vortex-Motoren

- Freie Chassis Wahl

- Bridgestone Reifen

- Die drei Erstplatzierten der Rok-Klassen (Rok Mini,    Junior, Senior & Rok Shifter) qualifizieren sich für das  Rok Cup International Final

 
Die Motoren
Mini ROK Motor

Das Aggregat für die ROK Mini Klasse,

in der man ab einem Alter von 8 Jahren starten darf, ist ein Einzylinder-Zweitakt-Motor mit 60 ccm.

Er ist luftgekühlt, leistet stolze 10 PS und erreicht eine maximale Drehzahl von 15.500 U/min.

Ein 18 mm Dell'Orto-Vergaser, eine analoge Zündung von Selettra, ein spezieller Mini ROK-Auspuff sowie eine Trockenkupplung und ein E-Starter bilden die Eckdaten der Einheitsmotoren.

Im Kit mit Luftfilter, Batterie, Batteriehalter, Kabelbaum, Auspuff, Benzinpumpe und Vergaser

 

1.730,00 Euro

ROK GP Junior Motor

- 2 Takt Motor

- Hubraum 125 ccm

- 28 PS bei 12500 U/min

- 15000 U/min Max elektronisch begrenzt

- 20 NM 12500 U/min

- Externe Wasserpumpe

- PVL Digitalzündung

- Integrierte elektrische Starter

- Einlass durch Mambransteuerung

- Dell'Orto VHSH Ø 30mm Vergaser

- Dell'Orto Benzinpumpe

- Arrow Ansauggeräuschdämpfer

- ROK GP Auspuff (mit Restriktor im Auslass)

- Bohrung 54,07x54mm

- Ausgleichswelle

- Auslasschieber

- Gewicht 15 Kg

- einfacher Umbau zum Rok GP Senior

  durch wechseln des Restriktor

Im Kit mit Luftfilter, Batterie, Batteriehalter, Kabelbaum, Auspuff, Kühler, Kühlerschläuche, Wasserpumpe, Benzinpumpe und Vergasergaser

2.740,00 Euro

ROK GP Senior Motor

- 2 Takt Motor

- Hubraum 125 ccm

- 34 PS bei 12500 U/min

- 15000 U/min Max elektronisch begrenzt

- 22 NM 12500 U/min

- Externe Wasserpumpe

- PVL Digitalzündung

- Integrierte elektrische Starter

- Einlass durch Mambransteuerung

- Dell'Orto VHSH Ø 30mm Vergaser

- Dell'Orto Benzinpumpe

- Arrow Ansauggeräuschdämpfer

- ROK GP Auspuff

- Bohrung 54,07x54mm

- Ausgleichswelle

- Auslasschieber

- Gewicht 15 Kg

Im Kit mit Luftfilter, Batterie, Batteriehalter, Kabelbaum, Auspuff, Kühler, Kühlerschläuche, Wasserpumpe, Benzinpumpe und Vergasergaser

 

2.740,00 Euro

ROK Shifter Motor

- 2 Takt Motor

- Hubraum 125 ccm

- 43 PS bei 14000 U/min

- 43 NM 13900 U/min

 

3.950,00 Euro

Die Serie
Die neueste Clubsportserie in Deutschland. Seit 2016 gibt es den ROK Cup Germany powered by Vortex.
Der ROK Cup ist wohl die  günstigere Alternative zu vergleichbaren Konzepten wie der X30 Challenge oder der ROTAX MAX Challenge
  ROK GP Mini
  Während die Wahl der Chassis-Marke frei bleibt, wird die Kostenreduzierung durch    
  verschiedene Punkte erreicht. Neben Einheitsreifen von Bridgestone, Einheits-
  Sicherheitssitzen von TAD Bavaria und einem limitierten Datensystem (Herstellerwahl ist
  frei), das nur Drehzahl und Rundenzeit erlaubt, ist es vor allen Dingen der Mini ROK-Motor
  von Vortex, der den Geldbeutel schont.
  Altersklasse: 8-12 Jahre
  ROK GP Junior
  Auch bei den Junioren, ist die Wahl der Chassis-Marke frei bleibend. Neben Einheitsreifen 
  von Bridgestone, ist es vor allen Dingen der ROK GP Junior-Motor
  von Vortex, der den Geldbeutel schont. Er lässt sich zu einem Rok Senior Motor umbauen
  in dem nur der Restriktor gewechselt werden muss. Der Auslasschieber ist schon im Junior
  Motor verbaut.
 
  Altersklasse: 12-16 Jahre
  ROK GP Senior
  Auch bei den Senioren, ist die Wahl der Chassis-Marke frei bleibend. Es werden
  Einheitsreifen von Bridgestone gefahren
 
  Altersklasse: ab 15 Jahren
Für jeden kleinen und großen Rennfahrer ist etwas dabei. Auch alle Zeiten werden im Internet gezeigt. Wie gewohnt wird das Live-Timing fest im Programm sein.
Weitere Highlights, Siegerehrung in der Mittagspause für die Klassen ROK GP Minis. Die Reifen für alle Klassen gibt es direkt vor Ort. Die WM und EM erfahrene Organisation setzt auch im nächsten Jahr auf die zuverlässige Arbeit der Race-Control. Das MAW Team wird wie immer begleitet von permanenten Rennleitern, einem Schiedsgericht, drei bis vier Technikern, die Reifen und Benzinkontrollen mit speziellen Geräten ausführen und einem Rennsekretariat, das immer für alle da ist, wenn es Probleme oder Fragen gibt.